belgische biere · bierbrauen und braumeister · biertasting und moodpairing · dubbel

brauen mit speidels braumeister: hopfenjunge no. 6 (dubbel)

einen rechtherzlichen guten abend 😀

belgische biere sind in unserem kühlschrank immer gern willkommen, da hat es sich natürlich angeboten, auch mal selbst eines zu brauen 😉 wir haben uns für ein dubbel entschieden. für alle dubbel-neulinge:

  • ein etwas dunkleres, braunes bis rotbraunes bier mit 6,5 – 8% alkoholgehalt
  • malzig, aber nicht so süß wie ein bockbier und nicht so röstig wie stouts oder porter
  • zur malzigen süße gibt es keinen hopfenbitteren ausgleich
  • ursprünglich in den guten alten klöstern von den guten alten mönchen gebraut 😉
  • gebraut mit hellem und einem geringen anteil von dunklem karamellmalz
  • gebraut mit belgischer hefe

ein braurezept hab ich diesmal nicht für euch, kann euch aber in diesem zusammenhang das buch gutes bier selbst brauen (hubert hanghofer) empfehlen 😉 darin gibt es neben verschiedenen rezepten viele infos rund ums brauen.

der brautag liegt nun schon etwas weiter zurück; eine etwas längere lagerung hat dem bier gut getan 🙂

 

 

 

 

und so sieht er aus:

 

20170619_190247-01

also ich find den ganz schmuck 😀 rein optisch kauft man ihm das dubbel-dasein schon mal ab 🙂 in die nase steigt son typischer belgisches-bier-geruch. da ist die spezielle hefe am start, aber auch malzig kommt da was geflogen. lädt definitiv zum probieren ein 😉

geschmacklich haben wir – hat rob 😉 – es auch wirklich gut getroffen: das malzaroma ist im vordergrund; erst im abgang wird der junge herb. ohne mich jetzt zu weit aus dem fenster… braukessel… bierglas… lehnen zu wollen, würde ich sagen: wer belgische biere mag, dem würde no. 6 durchaus munden. 🙂 alkoholgehalt: etwa 8%.

die perfekte mood: manchmal muss es eben ein malzbub sein 😉

tschüss, ihr kronkörkchen! ❤

euer hopfenmädchen

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s