ausflüge · brauereien · sonstiges

craftbier aus hagen in besonderer atmosphäre: die mäckinger brau-manufaktur im lwl-freilichtmuseum – empfehlung!

20180421_133012-01neulich haben wir ein wirklich herrliches plätzchen in hagen entdeckt 🙂 wir waren mit christian von der mäckinger brau-manufaktur verabredet, und diese brauerei befindet sich im freilichtmuseum hagen. so schön da! ❤ das museum widmet sich der geschichte von handwerk und technik und ist unbedingt sehenswert! hier, ein kleiner einblick:

und wo handwerk ist, darf natürlich auch handgemachtes bier nicht fehlen 🙂 wir haben allerdings echt nicht erwartet, dass das gelände des freilichtmuseums so groß (gut 42 hektar) – und so schön – ist; die atmosphäre war wirklich lauschig 😉 die brauerei liegt so ziemlich am anderen ende und so konnten wir noch einen kleinen spaziergang genießen.

insgesamt gibt es hier etwa 60 werkstätten, die man besuchen kann. die gebäude und produktionsstätten sind dabei teils an ihren alten plätzen stein für stein abgebaut und auf dem museumsgelände wieder errichtet worden – so auch dies der brauerei. bis 1974 stand es in hagen-haspe; ursprünglich wurde das gebäude hauptsächlich als branntwein-brennerei genutzt.

nachdem man die braustube wieder aufgebaut hatte, installierte man dort eine kleine, alte brauanlage – diese ist mittlerweile durch eine moderne ersetzt worden, ebenso die gär- und lagertanks.

in kombination mit den ursprünglichen steinlastigen räumlichkeiten wird eine wirklich tolle stimmung erzeugt – kommt live natürlich um einiges besser rüber 🙂

das freilichtmuseum liegt im mäckingerbachtal – daher der name mäckinger brau-manufaktur.

20180421_115421-01

nachdem die brauerei viele jahre lang nicht genutzt wurde, haben sich 2016 dann die brauer axel friedrich (arbeitete in der brauerei rainer in welz-linnich) und jochen ebert (unternehmensberater in der brau-industrie) gedacht: dann eben wir! es wurde repariert, modernisiert und schließlich landete der erste sud im kessel. die biere kamen – und kommen – sehr gut an, das team bekam verstärkung von biologie-student christian und bei diesem erfolg wird es wohl in nächster zeit auch weitere biere zum probieren geben 🙂 wir haben deren winterbier und das kellerbier getrunken:

alle beide sehr schmackhaft! zudem gibt es je nach jahreszeit auch weitere stile im wechsel: mittlerweile dürfte es laut homepage das sommerbier geben, außerdem sind ipa, weizen und bock in vorbereitung. vorbeischauen lohnt sich aber auch, weil: es gibt tastings und brauseminare! zudem feste brautage, an denen man den jungs über die schulter schauen kann 🙂 wir jedenfalls kommen sehr gerne wieder! spätestens zum romantischen weihnachtsmarkt (awww! <3), an dem es auch wieder das winterbier geben wird. hach, da schlägt mein kleines weihnachtsmarktherz! -> hier gehts zu allen terminen!

wenn ihr also mal leckere biere in einer besonderen location probieren wollt, auf nach hagen (checkt die öffnungszeiten)! diese gibts übrigens während der saison u.a. vor ort im brauereiausschank und in der flasche im museums-shop zu kaufen. oooder hier. 😉

danke, jochen, dass du uns das date mit christian klargemacht hast (die beiden brauer waren an unseren besuchstag leider nicht da) und danke diiir, christian, für die super führung und das wirklich großzügige tasting! es hat sehr viel spaß gemacht!! …und denkt mal über den hopfenanbau nach, würde sich wirklich sehr gut bei euch machen! 😀

tschüss, ihr maiglöckchen! ❤

euer hopfenmädchen

 

 

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s