biere mit besonderen zutaten · flaschenpost · glühbier und weihnachtsbier · lager

überquell & the man behind – julebryg: auf die schönste zeit im jahr.

(werbung. verlinkung. probierpaket.)

ich liebe die adventszeit. wunderbar, wenn es andere auch tun – und sogar ein passendes bierchen brauen. von überquell flatterte neulich das „julebryg“ ins haus. was haaaab ich mich gefreut! zusammen mit the man behind aus dänemark ist erneut ein tolles weihnachtliches bier entstanden: ein lager, welches mit koriander, getrockneter orangenschale, zimt, kardamom und sternanis gebraut wurde. jammi! es kommt in einer großen flasche daher, weil die gemütlichste zeit im jahr umso gemütlicher wird, wenn man sie mit seinen lieben teilen kann 😉

übersetzen lässt sich „julebryg“ mit „weihnachtsgebräu“. dahinter steckt ein brauch aus dänemark: am ersten freitag im november um punkt 20:59 uhr wird eben dieses speziell zum einläuten der vorweihnachtszeit gebraute bierchen ausgeschenkt.
die dänischen brauereien starten somit an diesem tag – „j-dag“ genannt – mit dem verkauf ihres weihnachtsbiers. schööön, dass man dieser idee auch hierzulande nachgeht. bereits zum vierten mal sind überquell mit ihrem julebryg am start. und ich mag es so, so gern! ❤

der koriander bringt eine schöne frische und dennoch ist es weihnachtlich. das bier hat intensive orangennoten, ohne dass es durch die eingesetzte schale zu bitter wirkt. der zimt kommt ganz wunderbar durch und die eingesetzten malze sorgen für einen samtigen und sanft-süßlichen körper.

moodpairing: „oh christmas lights, light up the street, light up the fireworks in me. may all your troubles soon be gone, those christmas lights keep shining on.

es war mir ein baumschmücken, lichteraufhängen, plätzchenbacken und aufweihnachtenfreuen. auch wenn dieses jahr gefühlt alles ein bisschen dunkler ist.

danke nach hamburg, ich hab es stark gemütlich gefeiert!

tschüss, ihr wichtel. habt eine ganz zauberhafte adventszeit! ❤

euer hopfenmädchen.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s