ausflüge · veranstaltungen

1 woche im bierland franken: craft brauer festival, hobbybrauerwettbewerb und weitere beery stations

(werbung. verlinkung.)

servus, ihr schlingel!

wollt euch noch ein paar eindrücke von unserem letzten frankenurlaub kredenzen 😉 start war das craftbrauer festival bei maisel & friends bzw. für mich der hobbybrauerwettbewerb, denn ich durfte als jurymitglied die eingereichten biere mitbewerten, juhu!

das thema war weißbier – und es waren wirklich ein paar spannende werke am start 😀

die jury bestand aus sommeliers und bloggern, und insgesamt hatten wir 25 biere vor uns – nach über zwei stunden tasting haben wir uns auf den sieger geeinigt; dieser wurde dann am selben tag noch gekürt 🙂 gewonnen hat ein doppelweizenbock, der übrigens anfang dieser woche bereits bei maisel & friends gebraut worden ist 😉

Expertenjury-Hobbybrauerwettbewerb-2018-1024x684-01
quelle: maiselandfriends.com

das festival war rundum gelungen, und es gab eine menge leckerer bierchen; besonders gut fand ich diese hier:

alles in allem ein wirklich tolles festival mit tollen menschen – ich freu mich jetzt schon aufs nächste mal! ❤

am nächsten morgen sind wir in unseren wanderurlaub gestartet, ausgangspunkt war also bayreuth, ziel: bamberg. ich werd euch hier nicht dick zutexten – hab mir auch hier nur meine highlights rausgepickt 🙂 das erste ziel war kulmbach; hier gibts süffiges bier aus der hausbrauerei „zum gründla“.

am nächsten tag haben wir uns kulmbach noch ein wenig angeschaut; da durfte auch kommunbräu nicht fehlen. 🙂

eine kleine etappe unserer strecke konnten wir mit dem kanu abgrasen – geplant war mehr, allerdings hatte der main zu wenig wasser 😦 schade, das war sehr erfrischend 😉

ich kann euch zu diesem zweck übrigens den kanuverleih obermain sehr empfehlen – sehr nett, sehr auskunftsfreudig – und anschließend hat uns der gute mann sogar noch hoch zum kloster banz gebracht – unsere füße waren nach dem stundenlangen rudern auch echt feddich 😀

ach so ja, hier gabs bierchen 😉 den kellertrunk.

nächster empfehlenswerter halt: die brauerei binkert! haben neben eigenen craftbierchen auch diverse andere am hahn. schöner laden, sympathische menschen; hier ließ es sich ne weile aushalten 😉

wenn man schon mal in der nähe ist, ist natürlich auch die brauerei kundmüller ein muss – hier warten zahlreiche ausgezeichnete – und ausgezeichnete 😉 – weiherer biere inklusive ner menge sondersude auf euch! alles probieren ging aber wohl nicht 😀 besonders nicht zu zweit… besonders nicht, wenn man danach noch ne runde wandern muss 😉

nach bamberg zieht es uns mittlerweile einmal im jahr (mindestens :D). es ist so schön hier:

und jetzt lags natürlich zufällig und total praktisch auch aufm weg…

nach dem kurzen halt an der altenburg kam das entzückende fränkische brauereimuseum. hach, mittagszeit, das museum hat etwa seit ner stunde geöffnet, am eingang eine hoch erfreute dame, weil sie die ersten besucher empfangen darf, unseren fuffi wechseln könne sie aber natürlich nicht – darum liebe ich es hier so 😀 … unter anderem 😉 das mit dem geld haben wir dann doch noch irgendwie hinbekommen – hier ein paar eindrücke aus dem museum:

zum abschluss unseres rundgangs wurde uns noch das museumsbier ans herz gelegt 😉

20180914_135646-01

was die brauereien in bamberg angeht, haben wir natürlich auch ein paar der bekannten vertreter besucht; die stell ich euch aber möglicherweise mal bei nem nächsten besuch (und der ist jetzt echt nicht mehr lange hin :D) vor. bei diesem trip hier hatten wir gar nicht so viel zeit in der stadt. zufällig war im hopfengarten bamberg aber geburtstagsparty, also sind wir da auch noch kurz vorbei – ebenso immer wieder schön 🙂

zu guter letzt noch ein paar ohne-worte-fotos, weil das frankenland einfach so herrlich ist 😉

tschüss, ihr zwerge! ❤

euer hopfenmädchen

Advertisements

Ein Kommentar zu „1 woche im bierland franken: craft brauer festival, hobbybrauerwettbewerb und weitere beery stations

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s