biertasting und moodpairing · lieblinge

valentinstag: schenkt euch bierchen! – ein blick auf meine bisherigen verbloggten lieblinge <3

beer my valentine

hello, ihr süßen!

in einer woche ist er wieder da, der valentinstag – dann werden wieder herzchen und blümchen und schokolädchen verschenkt – aber wie wär’s denn mal mit bierchen, hm? 😉 noch habt ihr zeit, zu shoppen! … über welche ich mich freuen würde, zeig ich euch hier 😀

…kleiner scherz: aber ich hab aus diesem liebestag einfach mal einen bierliebestag gemacht 😉 – und geb euch meine bisherigen verbloggten lieblinge noch mal als übersicht. könnt ihr aber auch immer hier finden – da gibt’s dann noch die extraportion hopfenmädchen obendrauf, das soll ja hier nur als überblick dienen, nä? 😉 sortiert nach eintragsdatum.

there you go:

20161218_151111-02störtebeker: glüh-bier

„…ein besseres glühbier habe ich bisher noch nicht getrunken: schön fruchtig, angenehm süß und trotzdem geht das bierige nicht flöten…alkohol: 5,0 %.

die perfekte mood: hallo, winter!“

20161224_160137-01.jpegbrewdog: hoppy christmas

„…häufig ist das etikett voll von exotischen früchten, die man aber nicht wirklich rausschmeckt – hier ganz anders, es ist krass, wie recht die mit der beschreibung haben! 😉 der touch von karamell (geschmacklich wie optisch) gibt dem ganzen dann tatsächlich ein bisschen was weihnachtliches.

der aromahopfen, der hier verwendet wird, ist der simcoe. alkoholgehalt: 7,2 %.

die perfekte mood: silent night, hoppy night…ein solider einstieg in die vollfeststimmung! ;)“

20161230_194610-01insel-brauerei: seepferd

„…es ist ein sour ale, oder auch sauerbier. wenn man daran riecht, kommt einem direkt schon der vergorene gedanke – und genau darum geht’s hier: es ist vergorener traubenzucker drin. dabei schmeckt es irgendwie sauer und bitter gleichzeitig (nicht nur sauer, es ist eben noch ein echtes bier mit am start. :)) mit angenehmen 5,5 % übrigens.

die perfekte mood: …spontan dachte ich: bei einstelligen temperaturen in die see springen! schon mal gemacht? 😀 kann ich nur empfehlen! danach aber besser was warmes trinken 😉“

also erst: seepferdchen trinken (nicht übertreiben, ihr wisst doch, wie es heißt: don’t drink and sea horse!), dann seepferdchen sein.“

20170116_183131-01riegele biermanufaktur in zusammenarbeit mit sierra nevada: bayerisch ale 2

„…guckt mal, wie es leuchtet! so erfrischend schmeckt es auch, mit dabei sind maracuja, pfirsich und aprikose – mega lecker! das müsst ihr unbedingt, unbedingt mal probieren 😉 alkohol: 5 %.

sollte man trinken, wenn man seiner lieblingsbeschäftigung nachgeht (soweit möglich ;)), was in meinem fall heißt: kochen am freitag abend 🙂

die perfekte mood für mich also: hallo, wochenende!“

20170121_170032-01hopfmeister: gipfelglück

„…eine exotische weiße. es ist angenehm fruchtig, mit mango- und maracujanoten (hopfensorten: amarillo, cascade, hallertauer magnum, mosaic). außerdem schmeckt man vanille heraus; eine super mischung, die ich vor allem craftbieranfängerinnen empfehle! 😉 auch was die kohlensäure angeht, ist es ein leichtes bier und alkoholmäßig sind wir bei 5,2 %. zusammen mit nur 15 ibu hält sich hier wirklich alles im rahmen, mädels, los los, probiert doch mal! 😉

die perfekte mood: …wie auf wolke 7 🙂“

20170126_184551-01samuel smith: imperial stout

„…gehört für mich ganz klar in meine favourite-stout-schublade. als speiseempfehlung bekommt man schokolade, was auch meiner meinung nach sehr gut passen würde, allerdings finde ich, dass das bier auch schon bei akutem schokoladenbock etwas reißen kann 😉 unbedingt probieren – ein bisschen sam smith im background wird die sache vermutlich schön abrunden.

die perfekte mood: „i do it for, i do it for the love…“

20170216_185642-01alefried: fladerant farmhouse ale

„…es ist wunderschön trüb und kommt mit einem typischen weizen-geruch daher. ein kleines bisschen frucht mag auch dabei sein; kräuteraromen sind dann aber doch präsenter. geschmacklich geht es hefelastig weiter und die leichte fruchtnote ist auch hier zu spüren. das bier ist sehr trocken (was ich sehr mag) und hat einen alkoholgehalt von 6,5 %, die man aber nicht schmeckt – es ist mega süffig und macht unbedingt lust auf mehr! am start sind drei verschiedene malzsorten, eine belgische hefe und drei hopfen aus der steiermark sowie aus tschechien und england.

fazit: ein sehr gelungenes bier, dessen kollegen ich auf jeden fall ebenso testen werde (auch wegen des geschmacks :D).

die perfekte mood: fühl dich wie zuhause – warte, ich hol dir ein bier, da könn‘ wir uns reinsetzen.“

20170318_131212-01

maisel & friends: hopfenreiter 2017

„…aber das ist ja nur der anfang 😀 …der geruch ist der hammer – bäm! da fliegen einem diverse (exotische) fruchtnoten in die nase, sehr komplex, sehr, sehr geil! und das beste: geschmacklich geht es genau so weiter: das wooooho-gefühl kommt bereits in der ersten sekunde. und es geht auch einfach nicht mehr weg! 😀 da sind die ganzen früchte und natürlich auch die hopfenbittere, die aber keinesfalls zu stark ausfällt (mir sowieso nicht ;)). der geschmack ist kräftig, ohne aber, dass der alkohol zu sehr dominiert. dessen gehalt beträgt übrigens 8,5 %. der abgang ist angenehm trocken und etwas pfefferiges ist auch dabei.

mit diesem typen könnt ihr gleich ne ganze pferdefarm stehlen und in jeden verdammten sonnenuntergang reiten 😀 das macht wirklich spaß, probiert es aus – schnell, schnell, bevor er weg ist 🙂 …damn, das war wirklich ein pornöser ritt! 😉

die perfekte mood: willst du mi… JA, VERDAMMT!“

20170325_162754-01maisel & friends: choco porter

„…schokomann riecht sehr verführerisch, ganz ehrlich, da hab ich nicht lang gefackelt – dieser schoko-malz-los-nimm-mich-duft kann alles.  geschmacklich geht es so weiter: ein mix aus zartbitterschokolade, einem schlückchen starken kaffee und einer schönen karamellsüße… ich hatte plötzlich mega lust auf vanilleeis! 😀 schade, dass ich gerade keins dahatte, aber glücklicherweise hab ich noch einen kleinen vorrat an schokomännern 😉 …diese kombi muss ich unbedingt mal ausprobieren! vanilleeis mit schokosauce war gestern, da bin ich mir sicher! 🙂 alkoholgehalt übrigens: 6,5 %.

die perfekte mood: „you’re sweet like chocolate, boy…“ ❤“

 

20170407_175636-01emma biere ohne bart: zapotopaz

„…diese aromarichtung war völlig neu für mich… und hat meine gänzliche aufmerksamkeit eingenommen 😀 ein grandioser geflasht-moment! zu diesem aroma gibt’s ne wunderbare hopfenbittere und einen imposanten rotton.  wirklich, wirklich zauberhaft und nun teil des lieblingsteams. wenn ich groß bin, möchte ich auch mal so etwas gutes brauen können! 😉 …chapeau!

die perfekte mood (nicht nur, wenn es regnet): „…um uns war es laut und wir kamen uns nah…““

20170410_194232-01emma biere ohne bart: kuckucksrot

„…hach, das ist so’n bierchen, welches ein lächeln mit im gepäck hat, einfach weil man die freude und leidenschaft, mit der es gebraut wurde, schmeckt. intensiv gehopft, vom malzkörper wieder ein bisschen aufgefangen und unterm strich angenehm leicht. die hopfenbittere kommt anschließend jedoch wieder hervor und hängt noch n bisschen länger mit einem rum 😉 hat mich nicht gestört, war nur irgendwie auffällig 🙂 ein wirklich sehr gutes bier mit hoppy end 😉 alkohol: 5,5 %.

die perfekte mood: nächste station: wünsch dir was. sie haben ihr ziel erreicht.“

20171007_162758-01

hanscraft und co. + west coast bryggeri – rebel unchained

„das rebel unchained ist schön schwarz und hat auch einen entsprechend dunklen schaum; erinnert sofort an kaffee 🙂 dieses aroma steigt einem auch in die nase – zusammen mit dem duft frischer himbeeren und – ob nun wirklich da oder einfach nur, weil man in diesem zusammenhang bock drauf bekommt 😀 – ein bisschen schokokuchenflair. ein traum!

so geht es auch geschmacklich weiter; hinzu kommt eine leichte süße und ein angenehmes röstaroma, durch welches die fruchtige himbeernote aber stets sehr schön wahrnehmbar ist. das mundgefühl ist recht samtig, sodass man das bier lange genießen kann (und sollte).  alkoholgehalt: 7,1 %.

hach! diese himbeer-schokokaffee-kombination ist einfach wirklich großartig! ob ein stück schoko-himbeerkuchen dazu too much wäre? nee, oder? 😀

die perfekte mood: „yummy, yummy, yummy, i got love in my tummy…“ 😀“

20171130_193520-01berliner bier barone: hoppy bock

„der schaum ist ein träumchen, wunderhübsch 🙂 das aroma ist super fruchtig; ein bisschen kommt hier aber doch das malzige auch raus. riecht wie ein malziges pale ale… 😉 und dann nimmt man den ersten schluck… und bekommt ordentlich ananas in die schnüss. mega! die frucht ist sofort da, ebenso ist es ein bisschen würzig. anschließend kommen auch hier leichte malznoten hinzu… und schließlich folgt eine attraktive hopfige bittere. was ne schöne tour! 🙂 alkoholgehalt dabei: 6,5 %.

die perfekte mood: schick machen, schick fühlen und wat schickes trinken!“

20180110_192537-01orca brau: anders!

„…so. und nun kommen wir zum orca-highlight: das hopfenaroma. soooowas von dufte! ❤ nur am bier zu schnuppern macht sofort glücklich 🙂 für diesen typ lass ich gern alles andere stehen und liegen; es wird plötzlich so unwichtig… nee, sorry, kann grad nicht. bin anderweitig beschäftigt. stör mich jetzt bitte verdammt noch mal nicht! 😀 geschmacklich geht das ganze genau so erfreulich weiter. es ist verdammt fruchtig, angenehm hopfenbitter, sehr erfrischend und einfach unverschämt lecker! und, wie gesagt, käuflich zu erwerben (hier einfach mal schauen, da gibt’s auch allerhand weiteren interesting stuff, mit tastings und führung und so. haut den jungen einfach mal an, der hat da bock drauf! :)) ! 😉 alkoholgehalt; 6,5 %.

die perfekte mood: bitte, nur noch fünf minuten, ja? 😀“

ps: wollt ihr ein bierchen mit bezug auf liebe verschenken, schaut doch mal hier – das team von besserbrauer hat da was süßes zusammengestellt 😉

tschüss, ihr lieben! ❤

euer hopfenmädchen

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s