Allgemein · sonstiges

trinkt kraftbier! der brauch des „stärk‘ antrinkens“ – die franken mal wieder <3

 

stärkhey, ihr schelme! 😀

wie läuft eure erste 2018-woche bisher? neujahrsvorsätze wieder brav in die ecke gefeuert, oder kommt das noch? 😀 das mit den neujahrsvorsätzen ist ja so ein stuss… anderes thema 😉

was meinen jahresstart angeht: ich bin irgendwie seltsam übermäßig motiviert und fit. generell find ich diese zeit – januar und februar – immer etwas schwierig, denn sobald das alte jahr rum ist, bin ich bereits stark pro frühling 😀 nunja, jedenfalls gerade noch juckt mich diese eher triste jahreszeit überhaupt nicht 😉 …und euch wünsche ich ebenfalls einen wundervollen jahresstart, die allseits beliebten gesundheitswünsche natürlich inbegriffen! und genau was diese angeht, hätte ich da einen schönen brauch für euch parat – das „stärk‘ antrinken„!

kraft und gesundheit für’s neue jahr

kommt aus dem frankenland. und was aus dem frankenland kommt, hat ja in den meisten fällen mit bier zu tun. in diesem fall geht’s nach oberfranken. hier wird in der regel am abend des 5. januars, also am vorabend des dreikönigstags (bis 1691 galt dieser als erster jahrestag), manchmal aber auch erst am 6.1. selbst, bier getrunken, um damit stärke für die kommenden 12 monate zu tanken. das leben kann ja so einfach sein!

nimmt man’s dabei ganz genau, war der ursprüngliche gedanke, für jeden monat des kommenden jahres ein seidla zu trinken, und zwar vom bockbier – starkbier für besondere stärke, yehaa! 😀 nun sind 6 liter bockbier jedoch vielleicht nicht gerade die beste voraussetzung, um fit ins neue jahr zu starten… aber hey,  macht, wie ihr bock habt 😛

morgen/übermorgen wird’s in franken und umgebung also in diversen gaststätten und brauereien leckeres bier für ein gesundes und kräftiges neues jahr geben. da sieht man’s mal wieder: bier = gesundheit. nur für’s protokoll 😉

und in meiner region? nüscht („was soll das?“). naja, nix offizielles zumindest 😛 trotzdem natürlich ein schöner anlass, um das wochenende entsprechend hopfig zu gestalten… seid ihr dabei? 🙂 …nächstes jahr wird’s im hause hopfenjunge ein dazu passendes bierchen geben. huch, gibt’s also doch nen vorsatz 😉

2017-12-31 20.26.40-01

in diesem sinne: ein schönes wochenende – und bleibt gesund! 😀

tschüss, ihr kraftprotze! ❤

euer hopfenmädchen

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s