biertasting und moodpairing · märzen · pils

czernys küstenbrauerei – mit 5 1/2 knoten richtung eröffnung

20170511_150114-02

in kiel tut sich was. etwas sehr feines. die czernys – zwei sympathische meeresbiologen, einer davon eine frau (yeah!) – haben eine familienbrauerei, die czernys küstenbrauerei, gegründet und renovieren zur zeit ihre zukünftige arbeitsstätte auf der festung friedrichsort. voraussichtlich ab juli könnt ihr u.a. die bio-biere der 5 1/2 knoten-reihe bekommen: das pils, das märzen, das pale ale sowie das baltic porter. zwei davon durfte ich bereits probieren: das 5 1/2 knoten pils sowie das 5 1/2 knoten märzen – 5 1/2 knoten, 5,5 % (meine lieferung war noch mit den alten bzw. ersten etiketten beklebt; die biere dieser reihe haben nun alle denselben alkoholgehalt ;)).

die flaschen – schöne plopp-flaschen mit langem hals, kommen immer gut! – haben ein maritimes design; das logo ist schlicht und gekonnt da eingebunden. gefällt mir! mega gut find ich die bierdeckel aus holz – so noch nicht gesehen, wirklich dufte! 🙂

zunächst probiert: das pils.

20170518_195600-01

ich – als nicht-pilstrinkerin (zumindest, was die leidenschaft angeht ;)) – hatte ne etwas hellere farbe erwartet und bekam stattdessen dieses leuchtende, wenn auch trübe (ich maaag trüb! :D) satte gold. schon beim anschauen sehr erfrischend! der geschmack hat mich auch überzeugt, was ich glaube ich bei nem pils nun erst zum zweiten mal von mir gebe (zuletzt beim pils von josefsbrauer) 😀 …ein rundes bier, bei dem mir besonders die leichten fruchtigen hopfennoten sehr gut gefallen – äußerst pfiffig! 🙂

die perfekte mood: rein in den strandkorb und ma n büschn was von der seele schnacken – tut gut, schmeckt gut!

als nächstes: das märzen.

20170521_194548-02

farbe: bernstein, typ äußerst schmutzig –  sehr attraktiv (im ernst! :)) 😀 schon in die nase gelangt ein angenehmes malziges aroma und so geht’s auch geschmacklich weiter; dabei ist besonders die karamell-note wahrnehmbar. alles in allem ein recht kräftiger geschmack, dezent gehopft. ein solides, leckeres bier.

die perfekte mood: okay, folgendes bild: sie (yeah!), in gedanken – sowie im sand – versunken, steht am strand, den blick auf’s weite meer gerichtet, und sagt voller sehnsucht: „er war mein fels in der brandung“. …sorry, das war lang, aber wenn’s doch nunmal so ist… 😉

ich würde behaupten: beide biere eignen sich perfekt für warme tage an der see. ich persönlich reise lieber in der kalten jahreszeit in den norden, vorzugsweise bei möglichst schietigem wetter 😉 wer weiß, vielleicht gibt es bei meiner nächsten tour ja ein schmackhaftes winterbierchen der czernys, das ich abstauben kann 🙂

vielen dank, ihr beiden, für die vorab-lieferung und viel erfolg mit euren 5 1/2 knoten – ich bin mir sicher, die sache wird laufen! 🙂

tschüss, ihr seemänner (und -frauen (yeah!)! ❤

euer hopfenmädchen

 

 

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s