hi ladies 😉
könnt ihr euch noch an unseren ersten outdoor-brautag mit rob erinnern? wir haben ein oatmeal milk stout gebraut, ein brewdog clone (jet black heart). hier, guckt doch noch mal rein 😉 wir haben das bier bereits letzte woche getestet und es hat uns schon ziemlich stark begeistert. wir waren uns dann aber einig, dass der junge sicher noch 2 weitere wochen lagerzeit gut findet, bevor ich ihn euch auch mal vorstelle 🙂 die röstbittere war noch ein wenig dominant … und jajaja, hat ihm sehr gut getan – und vermutlich wird ihm auch noch mehr zeit guttun. aber hier schon mal das wirklich schmackhafte ergebnis:
ein schöner malzig-röstiger geruch mit ner soliden kaffeenote. so geht’s auch geschmacklich weiter; hinzu kommt ein angenehmer nussiger touch. das einzige, was man jetzt nicht wirklich geschmeckt hat: die milch 😉 das jet black heart war da etwas milder, soweit ich das noch richtig in erinnerung habe. dennoch: jaaaammi! 😀 alkohol: leichte 4,7 %.
die perfekte mood: also ich saß grad im garten und hatte ein schnurrendes kätzchen aufm schoß sitzen, das war schon ziemlich perfekt 😀 ❤
ich hab euch ja erzählt, dass wir uns ein paar schätzchen der brewdog-rezepte mal anschauen wollen – #learningbybrewing und so; die jungs waren ja so freundlich, ihre biere rauszuhauen 😉 und ich dachte, warum nicht ebenso weitergeben 🙂 hier könnt ihr den diy dog runterladen und das ist, was wir draus gemacht haben:
rezept für den braumeister 10 liter
stammdaten:
- stammwürze: 13,6 ° brix
- ausschlagmenge: 10 liter
- bittere: ca. 28 ibu
- farbe: 200 ebc
schüttung und wasser:
- 1,375 kg pale ale
- 0,125 kg weizen
- 285 g caraaroma
- 190 g brown (selbst geröstet bei 150 °c)
- 95 g black
- 95 g chocolate
- 190 g haferflocken (angeröstet bei 150 °c)
hauptguss: 11 liter, nachguss: 2,8 liter
maischplan:
- 65 °c einmaischen & 60 minuten kombirast
- nach 45 minuten chocolate und black malt zugeben
- 78 °c abmaischen 1 minute
hopfung (hopfenkochen: 60 minuten):
- 60 minuten: 5,625 g magnum
- 30 minuten: 2,835 g sorachi ace + 190 g laktose
hefe: safale us-05
gärtemperatur: 19 °c
tschüss, ihr milchmädchen! ❤
euer hopfenmädchen