biertasting und moodpairing · weiße/weißbier/weizen

pro()bier (was neues) diesen winter: weizen bei -1°c.

20170107_135644-01

ihr kennt doch den coca-cola-weihnachtsmann, der sich jahr für jahr in seinem winter-wonderland permanent die colaflaschen reinzieht. jedes jahr frag ich mich, wie viele menschen sich beim anblick der entsprechenden plakate denn tatsächlich denken „jo kauf ich, gibt doch nichts schöneres, als ne erfrischende cola bei 0 grad“. und ich geh jetzt einfach mal davon aus, dass er die cola ohne „schuss“ trinkt (aber kann man sich da sicher sein!?).

hm. für mich passender –  ich spreche jetzt nur von outdoor-getränken 😉 – wäre dann doch eher ein kakao 😀 oder ein rudolph. 🙂 …dachte ich zumindest.

auch, wenn mich der cola-weihnachtsmann nicht überzeugt – ein anderer hat es dann doch geschafft: der weizenbier-weihnachtsmann. 😉 stand da so im supermarkt (ja, ich kaufe auch mal „effes“ bier im supermarkt!) und wollte mir sein winterbier-paket schmackhaft machen. hat er dann auch gemacht. hab ich dann auch gekauft.

jetzt hätte ich zum testen natürlich am liebsten auch ein winter-wonderland vor meiner tür gehabt. hatte ich aber nicht. minusgrade gibt’s heut trotzdem, also raus auf die terrasse (eine decke hab ich mal mitgenommen, so ein 5,6 %-bier allein wärmt dann vermutlich doch nicht so gut ;)).

die kombi weizenbier und terrasse wird bei uns gerne mit grillen verbunden, und da das jahr ja schon erschreckend weit fortgeschritten ist, haben wir die grillsaison gleich mal gestartet.

20170107_142820-01

(macht auch voll sinn, allein schon aus wärme-technischen gründen! ;))

das bier dazu: erdinger schneeweiße, etwas stärker als ein „normales“. hat ne längere flaschenreifung hinter sich, alles in allem etwas würziger, mit ein bisschen mehr kohlensäure als von nem weizen gewohnt.

die perfekte mood: die grillsaison ist eröffnet!

ich wünsche euch ein frostiges wochenende! 🙂

tschüss,

euer hopfenmädchen

 

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s